Coaching ist die professionelle Form der persönlichen Beratung und Unterstützung von Führungskräften in Unternehmen. Coaching arbeitet im Spannungsfeld von Person, Funktion und Unternehmen mit dem Ziel, die individuellen Kompetenzen und Bedürfnisse mit den Anforderungen des Arbeitskontextes und den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Das Systemische Coaching folgt dabei folgenden Prinzipien:
Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile.
Soziale Systeme entwickeln eigene Kulturen. Verhalten in Systemen lässt sich daher nur systemisch erklären.
Ein Problem ist ein Symptom.
Betrachten wir aber nur das Problem an sich, versuchen wir oft genug, das Feuer zu „bekämpfen“ aber nicht die Brandquelle zu löschen.
Lösungsfokussierung.
Die Betrachtung des Problems ist oft schon das Problem. Im Coaching lautet die Frage daher nicht: „Was genau ist die Ursache für das Problem?“ Sondern die Frage lautet: „Was genau muss geschehen, damit das Problem nicht mehr auftritt?“
Fokus auf Wahrnehmungen, nicht auf Wahrheiten.
Es geht (mit Ausnahme eindeutig überprüfbarer Fakten) nicht darum, was vermeintlich wahr ist, sondern um die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Menschen.
Wahlmöglichkeiten erhöhen.
Menschen nehmen in Problemsituationen die Auswege nicht wahr und laufen immer wieder gegen die Mauer – oft nur ein wenig neben dem offenen Tor. Ein Wechsel der Perspektive hilft hier weiter. Lösungen lauern hinter jeder Ecke!
Segeln statt rudern.
Dynamiken des Systems nutzen, nicht gegen sie arbeiten. Im Coaching werden Wege erarbeitet, wie Menschen sich selbst ändern können, um innerhalb des bestehenden Systems zum Ziel zu kommen.
Dynamisch handeln.
Die Navigation in lernenden Systemen, so auch Coaching, ist ein dynamischer Prozess, der große Aufmerksamkeit und fortwährende Überprüfung von Wegen und Zielen erfordert.